Familie


Ein Anker in stürmischen Zeiten ...


Eine Familie ist eine Gruppe von Menschen, die zusammengehören und sich gegenseitig lieben und helfen. Oft sind das Eltern und Kinder, aber auch Großeltern, Onkel, Tanten oder Geschwister gehören dazu. Eine Familie kann ganz unterschiedlich aussehen – manche Familien sind groß, andere klein. Wichtig ist, dass sich die Menschen in einer Familie umeinander kümmern.

 

Aber müssen Menschen, die zu einer Familie gehören miteinander verwandt sein? Ist Familie vielleicht viel größer zu denken? Dazu haben wir das Buch "Wunder einer Winternacht" von Marko Leino gelesen und uns folgende Gedanken gemacht:

 

Im Buch Wunder einer Winternacht erlebt Nikolas, dass Familie nicht nur aus den Menschen besteht, mit denen man verwandt ist, sondern auch aus denen, die sich um einen kümmern und Geborgenheit schenken.

Nachdem Nikolas seine Eltern und die kleine Schwester verliert, nimmt ihn das ganze Dorf auf – jedes Jahr lebt er bei einer anderen Familie und gewinnt sie genauso lieb, wie jede einzelne Familie Nikolas. So zeigt die Geschichte, dass Familie nicht nur die Menschen sind, mit denen man verwandt ist, sondern auch diejenigen, die sich umeinander kümmern und Liebe schenken. Familie bedeutet also Geborgenheit, Zusammenhalt und füreinander da zu sein. Besonders wichtig wird später Nikolas Zeit bei Isaki, einem alten, grummeligen Schreiner. Anfangs ist Isaki streng und scheint wenig Interesse an Nikolas zu haben. Doch mit der Zeit lernen die beiden, einander zu vertrauen. Isaki bringt Nikolas das Schreinern bei, und aus ihrer anfänglichen Distanz wächst eine tiefe Verbundenheit.

Isaki wird für Nikolas wie ein Vater, und obwohl er es anfangs nicht zeigt, weil er in seinem Leben oft verletzt und enttäuscht wurde, bedeutet ihm der Junge sehr viel.

 

So lehrt die Geschichte, dass Familie überall dort ist, wo Liebe, Fürsorge und Zusammenhalt herrschen. Die Verwandtschaft ist also eine Verbundenheit im Herzen.

Familie ist ein sicherer Anker im tosenden Sturm – sie hält dich fest, wenn die Wellen hochschlagen, und gibt dir Halt, wenn der Wind dich forttragen will.