Am Ende wird alles gut ...

"Am Ende wird alles gut.
Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende."
Das hat Oscar Wilde gesagt und irgendwie machen diese zwei Sätze wirklich Mut. Sie vermitteln Zuversicht und das Vertrauen darauf, dass sich alles zum Guten wenden wird. Sie geben Hoffnung.
Hoffnung ist, wenn du daran glaubst, dass etwas Gutes passiert, auch wenn es gerade schwierig ist. Hoffnung hilft uns, nicht aufzugeben, wenn etwas schwer und traurig ist. Sie macht uns mutig und stark, weil wir wissen: Es kann besser werden!
Hoffnung ist ...
- Wie ein Regentag und die Sonne danach – Wenn es regnet, weißt du, dass irgendwann die Sonne wieder scheint.
- Wie ein Samen in der Erde – Du siehst ihn nicht, aber du weißt, dass daraus eine schöne Blume wachsen kann.
- Wie ein Wunsch, der in Erfüllung geht – Du weißt nicht genau wann, aber du glaubst fest daran.
- Wie eine Blumenzwiebel versteckt unter dem Schnee– Auch wenn es kalt ist, weißt du, dass im Frühling wieder Blumen wachsen werden.
- Wie das Lernen von etwas Neuem – Am Anfang ist es schwer, Fahrrad zu fahren, aber du hoffst, dass du es bald schaffst – und dann klappt es!
Wir laden dich ein auf einen Fantasiespaziergang der Hoffnung
Schau dir diesen Weg an! Es gibt schattige und helle Abschnitte. So ist es auch im Leben.
Stell dir einmal vor du stehst im Schatten! Wie fühlt sich das an? Genau, es ist kalt, einsam und trostlos. Du frierst und zitterst vielleicht, bist ängstlich und ratlos. Jeder Schritt fällt dir schwer. Du willst aufgeben.
Aber nun folgt ein sonniger Abschnitt! Du stehst im Licht und spürst die wärmenden Sonnenstrahlen. Es geht dir gut. Du fühlst dich sicher, geborgen und zuversichtlich. Es scheint, als könntest du alles schaffen. Genieße das Licht und die Wärme!
Dann trittst du wieder in einen schattigen Teil des Weges.
Aber weit entfernt kaum erkennbar, siehst du ein zartes Licht. Du kennst nun die Wärme und Kraft des Lichts und ahnst, dass vor dir auch wieder gute Zeiten liegen. Dein Weg durch das Licht ist dir noch in guter Erinnerung und du schöpfst Kraft aus der Erinnerung an die Sonne. Diesen dunklen und kalten Abschnitt meisterst du viel leichter. Denn du hast Hoffnung!
Der Lebensweg, der vor und hinter uns liegt hat helle und dunkle Abschnitte. Aber so dunkel es auch sein mag, stelle dich mutig der Herausforderung, denn es wird auch wieder hell und freundlich werden. Finde Menschen, die dich durch dunkle Zeiten begleiten und bewahre dir Erinnerungen an glückliche Momente im Herzen. Sie geben dir die Kraft an der Hoffnung festzuhalten. Schaue stets nach vorn und vertraue auf das Licht und die Wärme!